Peter de Chamier hat einen Doktortitel in Geschichte und arbeitet für eine internationale wissenschaftliche und humanitäre Stiftung.
Der Autor hat eine Anzahl von Sach- und Fachbüchern veröffentlicht, teilweise Bestseller, die in sieben Sprachen übersetzt wurden, und zahlreiche Zeitungsartikel zu den Kultur- und Feuilletonseiten mehrerer führender Zeitungen beigetragen. Er hat auch eine regelmäßige Kolumne in einem wissenschaftlichen Nachrichtenmagazin.
Seine Romane, die hier vorgestellt werden, sind in der Form des politischen Thrillers geschrieben, moralisch neutral — und doch moralisch wachsam, voller Spannung, mit einem Augenzwinkern und auf soliden Fakten und historischen Grundlagen basierend.
„Für die alten Romanciers, die die Menschen in einem Stück sahen, war es einfacher.
Üblicherweise waren ihre Helden durch und durch gut, ihre Schurken vollkommen böse.“
W. Somerset Maugham. A Writer's Notebook. 1949.
„Aber durch diese schäbigen Straßen muss ein Mann gehen, der selbst nicht schäbig ist, der makellos und nicht furchtsam ist …“
Raymond Chandler. The Simple Art of Murder. An Essay. 1950.
ch habe meinen ersten Magazinartikel mit achtzehn veröffentlicht, eine Doppelseite auf Hochglanzpapier mit Schwarz-Weiß-Abbildungen. Aber nach hunderten von Kolumnen und Artikeln bin ich immer noch ein langsamer Schreiber. Seit einigen Jahren erdichte ich Belletristik; es entspannt mich. Ich schreibe langsam, aber ich schreibe. Ich habe es nicht eilig, etwas zu veröffentlichen.
Manchmal bekomme ich die Frage gestellt:
«Haben Sie (oder: hast Du) einen neuen Detektivroman geschrieben?»
Meine recht persönliche Antwort lautet: Ich schreibe keine Detektivromane, zumindest nicht im ursprünglichen Sinne der Literaturgattung; heutzutage schreibt kaum noch jemand Detektivromane. Ich schreibe Bücher, die ich als „Politthriller“ bezeichne, was zwar eine treffende Beschreibung sein kann, aber den Büchern nicht ganz gerecht wird.
Unterhaltung und Spannung: ja, absolut; Gesellschaftsbeschreibung: ja, erwünscht; Literatur: natürlich; Geschichte und Geschichten.
Es ist schwierig, sie in eine Literaturgattung zu pressen: sind sie Abenteuerromane, Spionageromane, Entwicklungsromane, Unterhaltung — oder vielleicht Satiren? Graham Greene, der sowohl „ernste Romane“ als auch Politthriller schrieb, bezeichnete diese seine Bücher als „Entertainments“. Ich denke, das ist auch eine schöne Bezeichnung für meine Bücher.
Nicht Gerechtigkeit und Moral beherrschen die Welt, sondern Gesetzlosigkeit, Ungerechtigkeit und Egoismus. Die Darstellungen einer heilen Welt, in der ein Übeltäter sofort aufgespürt und aus der Gesellschaft ausgestoßen wird, sind — wie in der englischen Kriminalliteratur — reine Märchen.
Spionageromane leben von der Spionage mit all ihren Begleiterscheinungen. Sie waren wiederum in erster Linie eine britische und in geringerem Maße — und später — eine amerikanische Literaturgattung.
In meinen Romanen schreibe ich, was ich schreiben und lesen will. Ich lese Bücher aller Gattungen. Und ich schreibe nicht unbedingt, um Bücher zu verkaufen und möglichst eine große Menge Leser zu gewinnen, sondern eher zu meinem eigenen Vergnügen — und für meine persönlichen Leserfreunde. Ihre Kommentare zeigen mir, dass sie die Bücher gerne lesen.
Leser und Schriftsteller haben vielleicht unterschiedliche Ziele, dennoch ist Unterhaltung etwas Positives und zutiefst Menschliches. Wenn andere sie genießen, ist es auch mein Vergnügen.
Viele Autoren schreiben einerseits für sich selbst, andererseits und in erster Linie produzieren sie kommerzielle Unterhaltung für ihre Verleger und Leser. In den meisten Fällen gibt es kein direktes Feedback zwischen Autoren und Lesern — obwohl sich Autoren in der Regel über Zuspruch, Lob und Ratschläge freuen. Leider gibt es auch unbegründete böswillige Kritiken, die man nur vermeiden kann, indem man sie ignoriert.
Dann gibt es Leser, die einen Roman nicht von der Realität im Alltag unterscheiden können oder wollen. Sie nehmen zum Beispiel Dinge in einem Spionageroman als Tatsachen hin — auch Leser aus „gebildeten“ Kreisen.
Noch schlimmer wird es, wenn Romane in der ersten Person geschrieben sind, was von manchen Lesern als Autobiographie interpretiert wird.
Bruce Marshall schreibt im Vorwort zu seinem (fast detektivischen) Roman „Die Dame Mila“ (1960):
«So viele intelligente Menschen missverstehen das Handwerk des Romanautors, dass ich das Gefühl habe, erklären zu müssen, dass nicht nur alle Figuren und Ereignisse in dieser Geschichte erfunden sind, sondern auch der Erzähler, und dass sein Schöpfer nicht immer seine Ansichten teilt oder sein Verhalten lobt.»
Wie ich bereits sagte, sind meine Romane in der Form des Politthrillers geschrieben, moralisch neutral — dennoch moralisch, wachsam, voller Spannung, mit einem Augenzwinkern und auf soliden faktischen und historischen Grundlagen basierend.
Und ich hoffe, dass ich meine Leser „unterhalten“ kann.
© 2024 by Peter de Chamier
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